Die Idee für diese Jahr war eine Videoclip-Galerie mit kurzen Clips in denen Leute etwas über Film erzählen. Auf den ersten Blick liest sich die Aufgabe auch gar nicht so schwer:

"Ein Bild, das das gesamte Drama ablichtet; eine Szene, mit Rhythmik und Präzision; eine Geste, Choreografie, Licht, das die Handlung in der Stimmung konterkariert, Volumen beschreibt, schmeichelt, abflacht und hypnotisiert, epische Kamerafahrten, assoziative Montage, oder ein Dialog karg, simpel und zum Verlieben schön...

Für das Projekt Weiße Wand suchen wir in diesem Jahr nach deiner Filmrezension deines Lieblingsmeisterwerkes. In einem Videoclip von circa 90 Sekunden setzt du dich mit einer Szene, einer Einstellung oder lediglich einem Bild daraus auseinander, um zu zeigen warum gerade dieser Film ein Meisterwerk der Filmkunst ist. Dabei nennst du weder den Titel, noch den Namen der Protagonisten, der Schauspieler, der Orte etc.."

Der letzte Satz war jedoch die entscheidende Bedingung, denn die Idee war nicht eine Nacherzählung oder ein Ratespiel, sondern dass jeder Zuschauer sich selbst ein eigenes Bild im Kopf erschafft und evtl. sogar verschiedene Clips zu einem neuen Ganzen verschmelzen.

Vielen Dank an alle die mitgemacht haben! Die eingesendeten Videos könnt ihr euch auf unserem YouTube-Kanal anschauen.